Sonntag, 19. Januar 2014

Borneo: Von Kuching nach Sandakan

Von KL geht es weiter nach Borneo, genauer gesagt erst mal nach Kuching. Kuching heißt im malaysischen "Katze". Angeblich hat der Ortsname damit zwar nichts zu tun, aber trotzdem wird es weidlich ausgeschlachtet. So gibt es einen Katzenbrunnen, eine Katzenstatue und sogar ein (kitschiges) Katzenmusem. Kuching ist sehr idyllisch an einem Fluss gelegen und manches mal fast ein bisschen zu ruhig. Ein paar kleinere (kostenlose) Museen helfen die Zeit während der Regenschauer rum zubringen. Immerhin ist gerade Monsunzeit.
Fluss in Kuching

Abendstimmung nach dem Regen
der Katzenbrunnen


Zu Abend probiere ich immer original malaysische Gerichte auf dem lokalen Markt durch:

UPS... falsches Bild :-)

jetzt aber. Der open market zum Schlemmen


Von Kuching aus wird ein kleiner Abstecher in den Bako Nationalpark unternommen. Nachdem das lokale Büro am Wochenende geschlossen hat, versuche ich online eine Unterkunft im Park zu buchen. Leider sendet das Onlineformular auch bloß eine Anfrage an eben dieses Büro (wir erinnern uns: welches am Wochenende zu hat!)
Also geht es am Montag auf gut Glück mit dem Bus der Linie 1 zum Bootsableger des Parks. Leider kann man mir auch da trotz Anruf auf die Insel nicht sagen ob ich über Nacht bleiben könne, was das ganze etwas verkomplizierte: Man kann das Boot zum Park nur komplett chartern, alleine oder zu mehreren (was natürlich billiger ist). Leider muss man aber nicht nur dasselbe Boot für die Rückfahrt nehmen, sondern auch dieselben Mitfahrer. Nach einigem Hin und Her fand sich dann auch hier eine Lösung. In Bako selber stellt sich dann nach langwierigen Rumtelefonieren raus, dass nicht nur ein Bett sondern sogar ein ganzes Zimmer frei ist ... und nicht nur eines! 
Im Park kann man unter anderem Wildschweine, Makakenaffen und Nasenaffen sehen und das teilweise sogar auf der Wiese vor der Unterkunft. Ein paar gut ausgeschilderte Wanderwege und eine angebotene Nachtwanderung machen das Ganze zu einem tollen Erlebnis. Auch das Wetter hat sich artig verhalten, lediglich am dritten Tag wird es so schlecht, dass der Bootsmann eine vorzeitige Abreise empfiehlt. 
Ueberfahrt nach Baku.
Hab dann aber die Kamera ganz schnell wieder in Sicherheit gebracht.

Makaken vor meinem Zimmer

Nasenaffe am Strand


eines von vielen Wanderzielen in Bako NP


Noch ein wildes Tier :-)

Meine Unterkunft. "Variete" auf dem Rasen inklusive.

Von Kuching geht es weiter nach Kota Kinabalu. Manche Orte sind einem auf den ersten Blick sympatisch, manche eher nicht. KK gehoert zu zweiteren. Allerdings habe ich es auch nur als Zwischenstopp geplant und schaue mir für einen Tag die Stadt an und besteige mal kurz den Tower Hill. Zu den Highlights zählen ein sechsstündiger Stromausfall in der Region. Ich befinde mich gerade in einem der zahlreichen Einkaufszentren. So ganz im Dunkeln hat es seinen ganz eigenen Charme, aber immerhin gelingt es den Mallbetreibern  schon nach 20 Minuten die Notbeleuchtung in Gang zu bringen :-) Abends suche ich mir allerdings doch lieber eines der Restaurants raus bei denen mir schon tagsüber unüberhörbar ein Notstromagregat aufgefallen ist. :-)
Blackout in KK

Abendstimmung in KK


Tags drauf fahre ich 6 Stunden lang in einem öffentlichen Bus von Kota Kinabalu nach Sandakan...
....
....naja guuut, es sind keine 6 Stunden und strenggenommen ist es auch kein öffentlicher Bus. Und wenn man es ganz genau nimmt ist es weniger "fahren" als mehr "fliegen".

Grund dafür ist weniger die Zeitersparnis, als mehr die Tatsache, dass ich keine Lust habe erst wieder nach einer Travelagency zu suchen bzw. direkt mit dem Taxi zum 10 KM entfernten Terminal zu fahren um ein Ticket zu kaufen. Einen Bus gibt es zwar Gerüchten zu Folge auch, aber alle die ich frage verwiesen mich auf das Taxi. Und als ich dann sehe, dass der Flug gerade mal 20 Euro teurer war und im Gegensatz zum Bus bequem online buchbar ist und ich den Nachmittag somit besser verbringen kann...

Inzwischen bin ich wohlbehalten in meinem Hostel in Sandakan angekommen. (Immerhin schaffe ich es in nur zwei Versuchen die richtige von zwei Treppen zu finden. Beim ersten Versuch platze ich mit meinem Trekkingrucksack in eine Gebetsgemeinschaft, die das ganze mit Humor nahm.)

Kommentare:

  1. Hi Dirk, die Affen vor deinem Zimmer sind ja echt süß, Wollte denn keiner von ihnen in deinem Rucksack und mit auf Wanderschaft gehen :-) ?
    Ach ja, grüße auch von Uli und Wolfgang, die wissen nicht, wie man einen Kommentar schreibt, hihi
    vlg Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dirk,
    hast du schon die Urheberrechte für deine tollen Reisebeschreibungen vergeben?
    Mach weiter so!!!
    liebe Grüße, Siggi

    AntwortenLöschen
  3. hi ihr,

    dankeschoen.
    stimmt copyright sollte ich mir schon mal sichern :-)

    vg, dirk

    AntwortenLöschen
  4. Besuchst Du auch Orang-Utans? Dann mach bitte ganz viele Bilder für mich.
    LG, Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  5. hi Schwesterherz,

    Done :-)

    lg dein Bruderherz

    AntwortenLöschen
  6. Hi Dirk, ich habe deinen Blog von heidi bekommen. Wie lange bist du in Down under?
    Treffen wir uns in Sydney ab Mitte März. Gruß Roswitha

    AntwortenLöschen