Sonntag, 6. April 2014

Newzealand: von Christchurch bis Queenstown

So jetzt bin ich also doch Katastrophentourist (gell Katja ;-) ) geworden. Um ehrlich zu sein, dass sich Christchurch noch nicht ganz vom Erdbeben 2011 erholt hat wusste ich und bei der Fahrt um Mitternacht vom Flughafen zum Hostel sah man ziemlich viel stehende Gebäude. Wie schlimm es tatsächlich noch ist sehe ich erst am nächsten Tag: Zwischen den stehenden Gebäuden sieht man sehr viele Lücken wo einst Häuser standen. Und auch bei den stehenden Gebäuden sieht man erst beim Näherkommen die mehr oder weniger großen Schäden und, dass sie leerstehen.
zerstörte Kirche
Hier steht nur noch die Fassade



Zum Teil sehen die Geschäfte und Restaurants aus, als seien sie gestern erst verlassen worden. Zum einen streiten sich die Besitzer immer noch mit den Versicherungen, zum anderen ist der Boden unter den Gebäuden beschädigt und einige Häuser stehen sogar leer obwohl groß die amtliche Unbedenklichkeitbescheinigung an der Fassade klebt. An vielen Türen kann man man noch die Markierungen von der Suchkommandos sehen.

verlassene Boutique



Aber man merkt, dass es weitergeht: wie bei einem verbrannten Baumstamm aus dem wieder grüne Sprossen sprießen sieht man auch neue Gebäude und interessante Provisorien, z.B. die "re: START"-Shoppingmall, die aus Frachtcontainern besteht. Oder "Palatte Palace", ein Biergarten mit Kleinkunstbühne die aus alten Paletten gebaut wurde.
Container-Mall "re: START"

Palette Palace



weisse Stuehle im Gedenken an die Toten



In Christchurch treffe ich auch Steffi wieder die ich aus Tasmanien kenne. Gemeinsam fahren wir mit dem legendären Tranzalpine einer der schönsten Bahnstrecken der Welt durch die Alpen vom Osten nach Westen der Insel. Die Strecke ist wirklich sehenswert, selbst wenn es an der anderen Seite nicht viel gibt. Um genau zu sein: Greymouth, welches man innerhalb einer Stunde durch hat und dann wieder zurück fährt.


Blick aus dem Zugfenster



Um die weitere Südinsel zu erkunden hole ich mir diesmal einen Mietwagen, aber schon am ersten Tag merke ich, dass ich die Fahrzeiten vollkommen unterschätzt habe: Statt bis Dunedin mit einem Zwischenstopp in Oamaru komme ich nur nach Oamaru. Warum ich mir gerade dieses Nest ausgesucht habe werden wahrscheinlich die wenigsten verstehen können ;-) Hier gibt es das Steampunk HQ. (Wer nicht weiß was Steampunk ist: Steampunk ist kurz gesagt moderne Technik im Viktorianischen Stil. Hier mein eigenes, letztes Steampunk-Projekt:
http://noeldner.de/steampunk )
Leider hat das meiste im Museum nicht viel mit Steampunk zu tun, trotzdem ist es interessant, keine Frage.

Sie werden soo schnell erwachsen (snüf)

Und wo ich schon mal da bin: Abends kann man die Pinguine dabei beobachten wie sie aus dem Meer kommen und zu ihren Brutnestern watscheln. Ein wirklich unbezahlbares (im wahrsten Sinne des Wortes!) Erlebnis.

Meine nächste Station wird Queenstown. Eigentlich wollte ich erst noch zum Mount Cook, aber nachdem ich an der entsprechenden Abzweigung mitten im Regen stehe und es laut Einheimischer am Berg gerade nicht anders aussieht, fahre ich spontan gleich bis Queenstown durch. Die Landschaft unterwegs ist wirklich sehenswert und ich kann verstehen warum Lord of the Rings gerade in Neuseeland gedreht wurde. Queenstown ist sehr malerisch am See gelegen mit Bergen im Hintergrund und besteht zur Hälfte aus Touristen ;-) Und es ist abends schweinekalt!!
 Blick von Queenstown

Nun sollte man nicht nach New Zealand kommen ohne nicht mindestens einen der Sounds (die Norweger würden es Fjord nennen) gesehen zu haben. Leider liegen die ziemlich weit (Fünf Stunden einfache Fahrt) von Queenstown weg und darüber hinaus in einer "Sackgasse". (also fünf Stunden wieder zurück). Da ich keine Lust habe das selber zu fahren suche ich mal nach Tagestouren von Queenstown aus. Die gibt es und hauen einen vom Hocker..... also preislich meine ich.
(versprochen, das war meine letzte Bemerkung über die Preise hier ;-) )
Dafür sitzt man dann 10 Stunden im Bus ohne zu wissen, ob es am Sound überhaupt schönes Wetter hat.

Aaaber der wehrte Herr fährt natürlich nicht mit dem gemeinen Volk im ordinären Bus sondern geruhen zum Sound zu fliegen ;-)

Und das kam so: Auf einer Schnäppchenseite finde ich Rundflüge zum fast gleichen Preis wie die Tagestour und buche. Allerdings kommt ein Anruf, dass der Flug leider nicht stattfinden kann da ich der Einzige bin, man bietet mir aber an statt dessen zum gleichen Preis zum Milford Sound hin- und wieder zurückzufliegen und dazwischen eine Schiffsfahrt auf dem Sound zu machen. Dies hatte außerdem den Vorteil, dass der Flug nur bei schönem Wetter stattfindet man also sicher sein kann keine nasse Überraschung am Ziel zu erleben. Neuseeland aus der Luft ist eine großartige Perspektive! Die befürchteten Touristenmassen am Milford Sound bleiben aus. Zum einen weil bereits Nachsaison ist, zum anderen weil die Reisebusse erst ankommen, als wir schon wieder auf dem Rückflug sind.



 
Milford Sound

Milford Sound




diese Chinesen: die geilste Aussicht, aber erst einmal ein Nickerchen machen...


unsere Flugroute



In einem muss ich meiner Schwester und Schwager allerdings absolut Recht geben: WiFi ist noch schlimmer als in Australien!

Morgen werde ich meinen kleinen Kiwi aus der Tiefgarage holen und die Westküste nach Norden fahren. Mal schauen ob ich beim Franz Josef übernachte...



Kommentare:

  1. Da merkt man doch gleich den Genießer, der sich vom Normalo-Tourist unterscheidet :-)) Weiterhin viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Argh ... der Flug ... das ist wohl wirklich so ziemlich in der schönsten Gegend .... schnüff ... Menno :-)

    AntwortenLöschen
  3. definitiv! Ich bekomme noch die GPS Daten vom Flug. Dann kannst du die am Simulator nachfliegen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wow Dirk... wirklich schön da! Bleib doch gleich da unten, dann kann ich Dich heimsuchen... eeehmmm... ich meine natürlich BEsuchen :)

    LG aus Oberbayern,
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. die chinesen, einfach geil. die pennen immer und überall. in der messe liegen die in ecke und auf sofas mittem im trubel und knacken...

    um neuseeland beneide ich dich echt, aber ich finde, es hat ein bisschen was von la palma auf manchen bildern. und da liegen wir heuer wieder hin, freue mich schon. weiterhin gute reise. LG helen

    AntwortenLöschen
  6. ich habe heute schreibstörungen, seh ich gerade, sorry. es ist freitag ;-)

    AntwortenLöschen